Kompetenzraster für die Bruchrechnung
Mathematik Bruchrechnung |
Ein Anfang ist getan |
Erste |
Grundlagen sind OK |
Jetzt ist es nicht mehr weit |
Fast am Ziel |
Ziel |
Ich kann Probleme mit Brüchen lösen |
Ich kann
Bruchteile von zählbaren Gegenständen bestimmen |
Ich kann
Bruchanteile abschätzen |
Ich kann
Brüche in ihrer erweiterten und gekürzten Form erkennen. |
Ich kann
Bruchanteile bestimmen. |
Ich kann
Anteile als Brüche interpretieren und diese addieren. |
Ich kann
Brüche ordnen und Zwischenwerte bestimmen |
tägliches Leben reale Welt |
Ich kann in meinem täglichen Leben
Brüche erkennen. à |
Ich kann Brüche als Maßzahlen von
Zeit, Gewicht, Längen, Volumen, Flächen und Geld benennen à |
Ich kann in meiner Umwelt
verschiedene Brüche erkennen und diese anderen erklären. |
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Ich kann in meiner Umwelt
verschiedene Brüche erkennen und anderen dazu Aufgaben erstellen. |
Ich kann in meiner Umwelt
verschiedene Brüche erkennen und anderen dazu Aufgaben erstellen und diese
kontrollieren. |
Dezimalzahlen |
Ich kann Brüche & Dezimalzahlen
als Teile von Ganzen verstehen. Ich kann Anteile als Brüche darstellen. Ich
kenne Zehnerbrüche, unechte Brüche, gemischte Zahlen.à |
Ich kann Brüche &
Dezimalzahlen vergleichen, ordnen & am Zahlenstrahl darstellen. Ich kann
mit Dezimalzahlen die 4 Grundoperationen durchführen. |
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann den
Hauptnenner bestimmen und Brüche gleichnamig machen. |
Ich kann mit Bruchteilen rechnen. Ich kann Brüche addieren
und subtrahieren. Dabei kann ich den TR als Alternative bzw. zur Probe einsetzen. |
Ich kann die Multiplikation & Division von Brüchen
durchführen. Ich kann Brüche in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt. Ich
kenne periodische Dezimalbrüche. |
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Zahlen darstellen |
Ich kann natürliche, ganze und rationale Zahlen unterscheiden. |
Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen
unterscheiden und dies erklären. |
Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen ineinander umrechnen. |
Ich kann einen Zahlenstrahl benutzen. |
Ich kann Brüche auf einem Zahlenstrahl darstellen. |
Ich kann natürliche,
ganze und rationale Zahlen ordnen und vergleichen und diese auf verschiedene
Weisen wie als Dezimal- oder Bruchzahl oder auf dem Zahlenstrahl darstellen. |
Kürzen und Erweitern von Brüchen |
Ich kann einen Bruch
graphisch darstellen. 1.) à 2.) à ich kann einen Bruch
in einen gemischten Bruch umwandeln und umgekehrt à |
Ich kann einen Bruch bildlich kürzen
oder erweitern, indem ich die geometrische Einteilung vergröbere bzw.
verfeinere. Ich kann Stammbrüche erkennen und
diese graphisch darstellen.à |
Ich kann einen Bruch kürzen oder erweitern, indem ich den
Term mit einer entsprechenden Zahl erweitere bzw. kürze. |
Ich kann die Rechenregeln zum Kürzen und Erweitern von
Brüchen verwenden. |
Ich kann die Rechenregeln zum Kürzen und Erweitern von
Brüchen anderen erklären. |
Ich kann das Kürzens
und Erweiterns von Brüchen als Vergröbern bzw. Verfeinern der Einteilung in
geometrischer Darstellung beschreiben und rechnerisch anwenden. |
Teamarbeit |
Ich bin bereit mich in das Team
einzubringen. |
Ich erkenne Rollenstrukturen in einem
Team und akzeptiere diese. |
Ich bin bereit eine Rolle im Team
zu übernehmen und erledige Aufgaben für das Team. |
Ich bin bereit eine Rolle im Team
zu übernehmen, erledige Aufgaben für das Team und artikuliere meine Defizite. |
Ich arbeite auch
gruppenübergreifend und nutze Synergieeffekte aus. |
Ich setze mich selbstkritisch mit
meinem Lernerfolg und meinem Team
auseinander und artikuliere Konsequenzen. |
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Mathematik Bruchrechnung |
Ein Anfang ist getan |
Erste |
Grundlagen sind OK |
Jetzt ist es nicht mehr weit |
Fast am Ziel |
Ziel BFI |
Kürzen |
Ich kann einfache Zahlenbrüche kürzen
(à) |
Ich kann Zahlenbrüche kürzen, wenn
mehrere Zahlen im Nenner und im Zähler stehen. à |
Ich kann Brüche mit einfachen
Buchstaben kürzen. à |
Ich kann Buchstabenbrüche mit höheren
Potenzen kürzen. à |
Ich kann kürzen, wenn der Nenner
oder der Zähler aus einer Summe besteht indem ich ausklammere. à |
Ich kann kürzen, indem ich den Nenner
oder Zähler mit Hilfe einer Binomischen Formel umwandle. à |
Erweitern |
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Multiplikation |
Ich kann eine Zahl mit einem Bruch
multiplizieren. Ich kann zwei Zahlenbrüche miteinander
multiplizieren à |
Ich kann mehrere Zahlenbrüche
miteinander malnehmen. |
Ich kann zwei Brüche miteinander
multiplizieren, wenn sie aus einfachen Buchstaben bestehen. |
Ich kann Brüche miteinander
multiplizieren, wenn sie aus Zahlen und beliebigen Buchstaben bestehen.à |
Ich kann zwei Brüche
multiplizieren wenn die Zähler aus einer Summe bestehen. à |
Ich kann zwei Brüche multiplizieren
wenn die Zähler und Nenner aus einer Summe bestehen.à |
Division |
Ich kenne die Regel, wie zwei
Brüche durcheinander geteilt werden. |
Ich kann einfache Zahlenbrüche
durcheinander teilen. |
Ich kann einfache Buchstabenbrüche
durcheinander teilen. |
Ich kann Brüche, die im Nenner und
Zähler aus mehreren Zahlen bestehen durcheinander teilen. |
Ich kann Brüche, die im Nenner und
Zähler aus mehreren Buchstaben bestehen durcheinander teilen. |
Ich kann Brüche, die im N. u. Z.
aus einer Summe bestehen durcheinander teilen. |
Addition |
Ich kann zwei Brüche addieren,
wenn sie den gleichen Nenner haben |
Ich kenn die Regel, wie zwei
Brüche addiert werden. Ich kann einfache Zahlenbrüche addierenà |
Ich kenn die Regel, wie mehrere Brüche
addiert werden Ich kann mehrere Zahlenbrüche addieren
à |
Ich kann Brüche addieren, bei
denen Buchstaben im Zähler stehen. |
Ich kann Brüche addieren, bei
denen Summen im Zähler stehen. |
Ich kann Brüche addieren, bei denen
Summen im Nenner und Zähler stehen. |